Was sind Fineliner?

In Schule, Kindergarten, Universität oder Büro werden Fineliner gern als praktische Schreibgeräte zum Zeichnen eingesetzt. Ein Fineliner oder Faserschreiber verfügt über eine dünne Schreibspitze zwischen 0,3 und 0,5mm. Er ist vielseitig einsetzbar und deshalb sehr beliebt: Die Möglichkeit mit ihm zu Schreiben, Zeichnen oder für Layout-Arbeiten durch Produktdesigner und Grafiker zu nutzen, machen ihn zu einem fast universellen Präzisionswerkzeug.

Schreiben mit einem Fineliner

Durch seine weiche Schreibführung und dünne Strichstärke eignet sich der Fineliner zum Schreiben, auch wenn er im Gegensatz zum Kugelschreiber die teurere Alternative darstellt. Die metallgefasste Spitze wie beispielsweise beim Stabilo Point 88 sorgt dabei für Stabilität und mindert das Risiko eines Bruchs der Spitze.

Zeichenaufgaben mit einem Fineliner

Für Werbegrafiker oder Architekten handelt es sich beim Fineliner um ein präzises Schreibgerät, mit dem Linien exakt gezogen werden können.

Aus was besteht ein Fineliner?

Eine Fineliner besteht wie auch ein Fasermaler aus einer Kunststoffhülle. Im Innern enthält er Tinte, die durch Druck auf das Papier gebracht wird. Da das Gehäuse des Fineliners dünn ausfällt liegt der Stift sehr angenehm in der Hand. Seine Spitze ist im Vergleich zu einem Filzstift härter. Alle Modelle verfügen über eine Kappe um ein Austrocknen des Stifts zu verhindern. Von Hersteller zu Hersteller kann ein Clip vorhanden sein. Fineliner sind Einwegstifte. Ist der Tintenvorrat verbraucht bleibt nur die Entsorgung als Restmüll.

Außer im Design unterscheiden sich Fineliner vor allem durch die Stärke ihrer Spitze. Welche Farbe der einzelne Stift beinhaltet wird durch die Kappenfarbe und/oder den Schaft signalisiert.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal liegt in der Zusammensetzung der Tinte. Die Tinte der meisten Fineliner basiert auf Wasser. Es gibt aber auch, beispielsweise von Edding, Fineliner mit wasserfester Tinte. Fineliner werden einzeln oder in Sets angeboten, wobei das Set den Vorteil bietet alle Stifte geschützt in einem Etui aufzubewahren.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.