Smartphone findet Drucker nicht

Vor allem für Geschäftsleute ist das mobile Drucken eine immense Erleichterung auf Reisen, Präsentationsveranstaltungen oder geschäftlichen Meetings. Es hätte auch so schön sein können. Da waren Smartphone und Drucker bereits gekauft aber ein Druck war nicht möglich. Der Drucker wollte das Smartphone einfach nicht erkennen, obgleich beide Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet waren. Welche Möglichkeiten bieten sich um beide zusammen zu bringen?

Smartphone mit Drucker verbinden

Um Ihr Smartphone mit Ihrem Drucker zu verbinden benötigen Sie die richtige App. Ein kleines Programm ähnlich dem Druckertreiber, das beide Geräte miteinander verbindet. Bei Canon trägt das Programm den Namen „Canon Easy-PhotoPrint“, bei Hewlett-Packard „HP ePrint“. Auch Fremdanbieter-Apps wie Google Cloud Print können zur Problemlösung beitragen. Die Programme finden Sie entweder auf den Herstellerseiten oder im Google Play Store. Ist die App auf Ihrem Handy installiert, sucht sie nach kompatiblen Druckern im Netzwerk.

Besitzen Sie einen HP ePrint Drucker mit Internetanbindung können Sie Dokumente und Unterlagen auch drucken wenn Sie unterwegs sich und räumlich getrennt von Ihrem Drucker befinden. Dazu senden Sie eine email von Ihrem Smartphone an die email-Adresse Ihres Druckers.

Eine weitere Möglichkeit Ihren Drucker von unterwegs zu steuern bietet Ihnen die Google Cloud Print App. Dazu muss Ihr Drucker diesen Google-Service unterstützen und mit dem Internet verbunden sein. Smartphone und Drucker müssen sich nicht im gleichen Netzwerk befinden.

Ein drittes Druckprogramm ist die PRINTBOT-App, ein Netzwerk-Druckertreiber für Android-Geräte. Über den Google Play Store installiert, wird das Drucken über Drucker im WLAN ermöglicht. Das Programm wird in einer kostenlosen Standard-Version mit eingeschränkten Funktionen, und einer kostenpflichtigen PRO-Version ohne Beschränkungen angeboten.

Falls weiterhin Probleme auftreten testen Sie die folgenden Dinge um die Fehlerquelle einzugrenzen:

  • sind beide Geräte mit dem Internet per WLAN verbunden?
  • versuchen Sie die Verbindung mit einem weiteren Smartphone oder Drucker herzustellen
  • prüfen Sie ob Ihre Netzwerkeinstellungen richtig eingestellt sind

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.